hernebild01
hernebild02
hernebild03
hernebild04
hernebild05
hernebild06
hernebild07
hernebild08
hernebild09
hernebild10
hernebild11
hernebild12
hernebild13
Cranger Kirmes Umzug 2016 PDF Drucken E-Mail

Ein Cranger Kirmes Umzug ohne die Europa-Union? Das geht schon lange nicht mehr. Auch in diesem Jahr wieder waren wir, disemal als Wagen Nr, 7 ganz am Anfang des Zuges, wieder dabei. Ein Wagen? Ja richtig, in diesem Jahr haben wir uns einen historischen Trecker "gegönnt" und sind mit Planwagen und in den Europa-Kostümen mit viel Freude im Zug mitgelaufen.

Gruppe mit Traktor und WagenWieder einmal waren viele langjährige Mitglieder der Europa-Union Herne wieder dabei, aber auch ein paar neue Mitglieder, Mitglieder unserer Jugendorganisation JEF und auch ein paar sehr junge besonders fleißige Helfer waren mit dabei.

 

Das Thema des diesjährigen Umzugs lautete "Wir sind Europa". Wir wollen daran erinnern, dass Europa eben nicht nur die da in Brüssel oder in den Hauptstädten sind, die politische Entscheidungen treffen. Europa, das sind die Menschen in allen Nationen, deren Farben wir tragen, Europa, dass sind allen Menschen hier in Crange, die im Umzug mit gehen und vor allem, alle Menschen, die am Rand stehen und mit viel Freude und Begeisterung dem Zug zusehen und sich über kleine Gaben freuen.

Planwagen

Die Freude an diesem Fest, das wir friedlich miteinander feiern konnten, hat auch etwas mit Europa zu tun. Dieser Frieden, der für uns selbstverständlich geworden ist, ist leider nicht überall in dieser Welt zu finden. Daher ist es uns ein Anliegen, dan das Selbstverständliche zu erinnern und auch aus Europa heraus Freude zu spenden und zu empfangen.

Freude haben wir gespendet mit Kleinigkeiten, mit "goldenen Talern", kleinen Europa-Fahnen und auch ein paar Frisbee-Scheiben. Das Strahlen in den Gesichertern der Kinder, den jungen und älteren Menschen, die wir beschenken durften, war für uns ein besonderer Ansporn.

 

Einen besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle noch zwei besonders fleißigen Helfern entgegenbringen, die uns während des Umzugs unermütlich unterstützt haben:

crange 2016 06undcrange 2016 07

 

 

Auf Wiedersehen im nächsten Jahr!




Zum Abschluss noch ein paar Bilder zum herunterladen in besserer Qualität:

Bild001 Vorbereitung und Einkleiden

Bild002 Eine junge Dame mit Europa-Hut (siehe oben)

Bild003 Ein junger Mann im Kostüm (siehe oben)

Bild004 Vorbereitung zur Aufstellung

Bild005 Gruppenfoto am Trecker

Bild006 Gruppenfoto am Trecker

Bild007 Unterwegs

Bild008 Unterwegs

Bild009 Erfolgreicher Abbau