hernebild01
hernebild02
hernebild03
hernebild04
hernebild05
hernebild06
hernebild07
hernebild08
hernebild09
hernebild10
hernebild11
hernebild12
hernebild13
Happy Birthday - NRW wird 70 PDF Drucken E-Mail

Vom 26. bis 28 August hat NRW mit einem großen Fest in Düsseldorf den eigenen 70. Geburtstag gefeiert. Mit unterschiedlichen Aktionen, offiziellen Feierlichkeiten und mit Informationsständen verschiedener Verbände, Organisationen, Gruppierungen und Vereinen wurde über das gesamte Innenstadtgebiet mit den Bürgerinnen und Bürgern gefeiert.

Die Europa-Union war mit einem Informationsstand auf der Bildungsmeile am Schadows-Platz vertreten. Mit Mitgliedern aus mehreren Kreisverbänden war der Stand während der gesamten Zeit geöffnet. Ständig wurden Fragen zur Arbeit der Europa-Union gestellt, die Sorge über den Zustand der Europäischen Union zum Ausdruck gebracht und konkrete Fragen zur Lage Europas gestellt.

Ein Höhepunkt war am Sonntag der Besuch der Schulministerin Sylvia Löhrmann am Informationsstand der Europa-Union. Wichtiger aber waren die Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern. Häufigste Kritikpunkte und Themen waren:

  • Was ist die Aufgabe der Europa-Union?
  • Wie sieht Europa nach dem Brexit aus?
  • Europa ist zu weit weg, wir Bürger bekommen so gut wie keine Informationen!
  • Ist Europa zu schnell zu groß geworden?

Wir haben viele Informationen verteilt und gegeben, haben Kindern mit Fähnchen, Stickern und Lufballons kleine Freuden bereitet und standen bei schönstem Sonnenschein Rede und Antwort.

nrwtag-klein

(Bild zum Herunterladen)

Einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen des Infostandes hat insbesondere der Kreisverband Herne geleistet. Allein am Sonntag waren drei Vorstandsmitglieder in Düsseldorf. Mit den stellvertretenden Vorsitzenden Kirsten Eink (Mitte) und Frank Heu (Rechts) sowie Jürgen Hattendorf (Links) war Herne sehr gut vertreten.

Ein besonderer Dank gilt allen fleißigen Helferinnen und Helfern der Europa-Union und insbesondere unserer Jugendorganisation Junge Europäische Föderalisten (JEF). Hier finden Sie Impressionen zum NRW Fest.